Kleinauftritt im Radisson Blu am 07.11.15

Nach ganzen vier Wochen war es schon soweit: Unser erster Auftritt im Celebrate – Rock Pop Gospel Chor e.V. stand vor der Tür. Sieben, für uns neue und für die alten Hasen wohl bekannte Lieder, hatten wir einzustudieren.

Voller Vorfreude und sichtlich nervös standen wir komplett in Schwarz gekleidet vor diesem beeindruckenden Vier-Sterne-Hotel, welches wir sonst nur von außen betrachten durften. Gegen 17 Uhr sammelten sich alle Teilnehmer in einem Tagungsraum neben dem festlich hergerichteten Ostseesaal des Hotels, in dem schon die Technik aufgebaut worden ist. Hier hatte man uns schon Gläser und Wasser bereitgestellt. Wie in einem Tagungsraum vermutlich üblich, lagen des Weiteren Papier und Stifte sowie Bonbons mit Aufschrift des Hotels bereit. Etwas befremdlich war der Teppich, der sich durch diese Etage zog, da er aufgrund seiner farbenfrohen Bandornamente so gar nicht zum Rest des stilvoll und modern hergerichteten Hotels passen wollte.

„Eine Seefahrt, die ist lustig...“-Celebrate goes International

Samstag, 8. August 2015, 6.30 Uhr MEZ:

Der schrille Weckton meines Handys reißt mich aus dem Tiefschlaf... “Nur noch ein paar Minuten“, denke ich und drücke auf Snooze...gerade war ich wieder in meinem Traum angekommen, da ertönt erneut der Wecker... “Ach, einmal geht’s noch“ ...Snooze...wieder der Wecker...Snoo...HALT! Nun musste ich aber wirklich aufstehen. Mittlerweile war es 6.45 Uhr und schon in einer Stunde waren wir am Südausgang des Hauptbahnhofes verabredet, von wo aus wir zu unserem ersten internationalen Konzert aufbrechen wollten.

Der Blick aus dem Fenster prophezeite nichts Gutes. Regen. Heute? Nein. Voller Optimismus entschied ich mich gegen meine Regenjacke, stattdessen für meine Sonnenbrille...Hoffentlich war das die richtige Entscheidung…

Am Hauptbahnhof angekommen, traf ich auch schon auf die ersten Chormenschen, die auch nicht viel ausgeschlafener wirkten. Noch nicht ganz wach, aber voller Enthusiasmus stiegen wir in dem Bus, der uns zum Seehafen brachte. Von dort aus sollte es dann mit der Fähre weiter nach Dänemark, genauer gesagt, nach Gedser gehen.

Am Seehafen kontrollierte Torben die Anwesenheit. Alle da? ….Nein, eine fehlte- Anja. Wir sahen sie wie wild mit dem Auto über den Parkplatz des Seehafens düsen, was war denn da los…?

Der Nachrausch von Waren

Lieber Chor,
obwohl, glaube ich, sich schon jemand für den Chorblog gemeldet hat, MUSS ich auch etwas schreiben, da ich nämlich noch im Nachrausch von Waren bin und es unbedingt mitteilen möchte. Am Sonnabend, dem 25. Juli, ging es mit dem Zug nach Waren. Dort angekommen, entschied sich Maddin, nicht wie beim Auftritt zum Stadtjubiläum nach links zu gehen, sondern die kleine Stadtführung rechter Hand zu beginnen. Bei Sonnenschein, sehr angenehmen Temperaturen, ganz anders als  gedacht, und bei einer steifen Brise zogen wir los. Nach einem kurzen Marsch schlug uns schon der typische, für mich sehr vertraut und angenehm, Wassergeruch entgegen, ohne dass wir die Müritz erblickten. Aber dann lag sie in ihrer ganzen Schönheit vor uns und mit ihr auch die Standpromenade von Waren, die gut besucht war. Den süßen Verlockungen eines italienischen Eiscafes konnten wir nicht widerstehen, obwohl die Verkäuferin dort nicht in der Lage war, uns ein freundliches Lächeln oder einen sonnigen Blick zu senden. Egal, wir verputzten unser Eis nahe dem Wasser und verfielen sogleich in eine Urlaubsstimmung: " Herz, was willst du mehr!!?? "

Die Kolonnenverordnung oder Niesel, Regen, Wieck

2. Sommertourkonzert in Wieck

Nachdem wir mit einem furiosen Opening im Zirkus Fantasia unsere Sommertour gestartet hatten, ging es am Sonntag Morgen zum nächsten Konzert nach Wieck. Dort sollten wir im Rahmen des „Gaffelriggs“ die NDR 1-Bühne rocken. So trafen wir uns zwar müde, aber gut gelaunt um kurz nach 10 am Hauptbahnhof. Leichter Nieselregen setzte währendessen ein, von dem wir uns nicht stören ließen. Von dort aus sollte unsere dieses Mal luxuriöse Reise per Auto (nicht mit dem Zug), los gehen. Als wir feststellten, dass nur wenige Tenöre mit uns die Reise antreten würden (nämlich genau einer) wurde kurzerhand beschlossen, dass Maddin nicht dirigieren, sondern Klavier spielen würde und Jan den Tenor unterstützt. Herausforderung 1 somit gelöst. Die Aufteilung auf die Autos stellte alsdann die nächste Herausforderung. Nach einigem hin und her legten wir dann eine provisorische Fahrverordnung fest:

  1. Technik und Chorleitung dürfen nicht im gleichen Pkw reisen.
  2. Die Vorstandsmitglieder und Chorleitung dürfen nicht im gleichen Auto sitzen.
  3. (1) Wenn Pianist und Klavier aufgrund von falscher Routenplanung oder ähnlichem zur gleichen Zeit verschwinden, ist das nicht so schlimm.
    (2) Wenn der Pianist gleichzeitig Dirigent oder Chorleiter ist, darf er nicht zusammen mit dem Klavier reisen.

celebrate goes pride

PARALLELEN

Endlich! Mal wieder ein richtiger Kleinauftritt. So mit „In-der-Probe-nochmal-Leute-Animieren“, zu einer völlig unmöglichen Zeit (wer hat denn bitte Montag 15:00 Uhr nichts weiter vor?) an einem Ort, an dem wir noch nie gesungen haben - Rostocker Rathaus, das wurde aber auch wirklich mal Zeit! 

Fangen wir vorne an: es ist seit einigen Jahren gute Tradition, daß das Abschlußkonzert im Sommer genau auf den Christopher-Street-Day fällt. Ärgerlich, erstmal jedoch nicht so einfach zu ändern. Wir waren den Organisatoren aber vor zwei Jahren in Greifswald beim Tag der Akzeptanz aufgefallen, als wir spontan auf dem Marktplatz noch ein Ständchen zum Besten gaben (Lena berichtete). 

Das erste alljährliche Kubb – Turnier – oder Kubbing in the rain

Es ist Samstag, der 27. Juni und alles geht etwas gemütlicher als an Wochentagen zu. Nachdem ich ausgeschlafen, entspannt gefrühstückt und ein wenig für die Schule gearbeitet habe, werfe ich endlich einen Blick aus dem Fenster. Doch was ist das? Dicke, fette schwarze Gewitterwolken sind aufgezogen ohne dass ich es bemerkt hatte. Draußen ist es bereits merklich dunkel und schwülwarm. Ein fettes Gewitter naht. In einer Stunde startet das erste Celebrate Kubb-Turnier und ich habe 20 Minuten Fahrradweg vor mir. Nun verfalle ich in Hektik. Schnell werden wahllos Sachen in die Tasche geworfen, das Fahrrad aus dem Keller gehievt und dann fahre ich auch schon in Rekordgeschwindigkeit zum Supermarkt meines Vertrauens. Vorbei ist die Samstagsruhe, denn ich vernehme bereits erste Donner. Kartoffelsalat, Bratwurst und Kräuterbaguette werden etwas lieblos, da in Eile, in den Einkaufskorb geschmissen. An der Kasse angekommen, geht natürlich bei der Omi vor mir die EC-Karte nicht,

Chorfahrt SoSe 2015

Für mich war es die allererste Chorfahrt mit Celebrate. Ich war total gespannt, was mich in Güstrow erwarten würde! Schnell noch den Koffer packen. Und, ach ja, nicht das Mückenspray vergessen! Das wurde in der letzten Probe extra für die Frischlinge gesagt. Und schon war ich auf dem Weg zum Treffpunkt am Rostocker Hauptbahnhof. Ich kam ein paar Minuten zu spät, aber der Bus, der uns zur Jugendherberge nach Güstrow bringen sollte, war zum Glück noch nicht da. Die Sonne schien fröhlich vom wolkenlosen Himmel und die Chormitglieder unterhielten sich angeregt in kleinen Gruppen. Auch ich gesellte mich zu einer kleinen Gruppe. Toll, dass ich sofort integriert wurde! Ab und zu sah ich, wie die Organisatoren der Chorfahrt hin- und herliefen und geschäftig ihrer Aufgabe nachkamen. Ich wusste plötzlich: Das wird ein tolles Wochenende!

Weihnachtsflashmop 2014

Mit dem traditionellen Weihnachtssingen fand der Rostocker Weihnachtsmarkt 2014 am 21. Dezember einen würdigen Abschluss. Mehr als 300 Chorsänger aus der Hansestadt fanden sich dafür auf dem Kröpeliner-Tor-Vorplatz zusammen, um gemeinsam mit Passanten und Marktbesuchern bekannte Weihnachtslieder zu singen.

Alle Jahre... sieht Binz uns wieder

Mit Celebrate auf Chorfahrt an einen wunderschönen Ort.

Ich selbst war nun zum zweiten Mal mit Celebrate in Binz. Das erste Mal inspirierte mich ein Gedicht über die dortigen Eindrücke zu schreiben. Es wurde Teil des OpenStage vor einem Jahr und damals im Blog der Seite veröffentlicht. So freute ich mich auch dieses Jahr riesig auf dieses vor weihnachtliche Highlight der Musik und Künste, der Entspannung und des Spaßes. Ich sollte nicht enttäuscht werden.

(un)freiwillige Chorfahrtverlängerung

Ich hatte mich schon darauf eingestellt, die Busfahrt stehend zu erleben. Orest schaute sehnsüchtig von der anderen Seite der Scheibe zu uns hinein und weil ich vorher gar nichts und dann plötzlich wirklich mitbekam, dass die kleine Gruppe, die neben dem Bus stand, nicht mit den Autos, die dort auch standen, nach Hause fahren sondern auf einen zweiten Bus warten würde, entschied ich mich dazu, selbiges zu tun. Das ist schon komisch, wenn nicht alle zusammen nach einem tollen Wochenende nach Hause fahren, aber es kann auch nicht verkehrt sein, diese Zeit in kleiner Gemeinschaft noch ein wenig zu verlängern. Wir wählten die Wiese und Sonne. Auf Decken. Das war ungemein gemütlich und sehr schnell ganz lustig. Wir hatten Bonbons und Küchlein und als André und der Chef von ihrem kleinen Einkaufsbummel zurück waren auch Brause. Und Wein. Ich hatte noch Wein und dafür war nun der richtige Zeitpunkt. Die schon zur Tradition gewordene Bravo hatte André auch besorgt; nie habe ich mich so alt gefühlt. Dabei habe ich nicht mal selbst darin geblättert. Die vorgelesenen Starnamen und Fragen an das Dr. Sommer Team haben das ganz von allein geregelt. Die Zeit verging, wir wechselten hin und wieder in den Schatten, und nichts tat sich. Ulle hatte sich nach der ersten Buskatastrophe ein bisschen beruhigt, wurde nach guten anderthalb Stunden aber erneut aufgeregt. Wir hatten eine Stunde eingeplant – mit ebendieser zeitlichen Einschätzung hatte der nette Mann im ersten Gefährt uns schließlich zurückgelassen. Jemand rief also die Busgesellschaft an und erreichte dort niemanden. Wieder jemand anderes ergründete mit Smartphone im Internet mögliche Zugverbindungen. Die Herbergsmami, die uns ein letztes Mal nett verabschiedete, steuerte die Nummer der Taxizentrale bei. Wir wären ja auch noch einen Abend lang geblieben, hätten nicht die meisten von uns den Wunsch geäußert, bis 18 Uhr ihr Recht auf Wahlen in Anspruch zu nehmen.

Eine Chorfahrt die ist lustig, eine Chorfahrt ….

Kurzes Vorwort: Ich entschuldige mich jetzt schon für die Länge des folgenden Textes, aber ich wollte alles Erlebte und Gefühlte zum Ausdruck bringen und ich denke, es ist mir gelungen.

Nun ging sie also los, die Chorfahrt. Malchow hieß the place to be. Wie aufregend! Am Freitag trafen wir uns um 14:30 Uhr am Bahnhof um mit dem Bus von Rostock nach Malchow zu fahren. Die Stimmung war bei allen Anwesenden fröhlich und gelockert und so konnte es denn auch pünktlich um 15 Uhr losgehen. Fast hätten wir noch für einen Aufreger am Bahnhof gesorgt, als man vergaß, Ronalds Koffer mit zum Bus zu nehmen. Da Ronald noch kurz verschwinden musste und jemanden um die Aufsicht seines Koffers gebeten hatte (ich weiß gar nicht wen *hust*), stand nun der besagte Koffer kurzzeitig allein vor dem Eingang des Bahnhofes. Ich mein’, so kann man auch dafür sorgen, dass sich ein voller Bahnhof am Freitag Nachmittag im Handumdrehen zu einer, von einem Sprengstoffkommando abgeriegelten, Geisterstadt entwickelt. Zum Glück kam es dann doch nicht soweit, da Ronald noch vor dem Auslösen des Bombenalarms seinen Koffer vom Eingang des Bahnhofes entfernte und im Bus verstaute.

Los ging es also Richtung Malchow! Im Bus unterhielt man sich, spielte mit dem Handy, schlief oder begutachtete die schöne Landschaft an der Autobahn in MV. In Malchow angekommen, hieß es dann Zimmerschlüssel und Bettwäsche in Empfang nehmen und Zimmer sowie Bett beziehen. Als dieses erledigt war, erkundeten wir das Haus und das dazugehörige Gelände, was - wie ich sagen möchte - einfach optimal für uns geschaffen war. Als dann die ersten Autofahrer auch in Empfang genommen waren, ging es Richtung Kaufhalle, um sich mit etwas Obst, Gemüse und Wasser zu versorgen - bei dem einen oder anderen landete wohl auch noch ein kleines, minderstarkes alkoholisches Getränk im Korb.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.