Drucken

Jemand sagt: „Schreib doch einfach, wir waren viele und es war lustig.“. Das will ich auch tun, nur ein wenig detaillierter. ChOrganisationstreffen: Sonntag, 10 Uhr. Ein Sonntag fühlt sich im Vorfeld ein wenig komisch an; das liegt aber wohl vielmehr daran, dass ich bisher an die Tage zwischen Montag und Freitag gewöhnt war. Wir brunchen im Lindenhof mit etwa zwanzig, für den Sonntag Vormittag wirklich exzellent gelaunten Menschen und erfreuen uns an selbstgemachter Marmelade, verschiedener Kakaosorten und Tiramisu.

Wir beginnen mit den Tagesordnungspunkten, die Amelie toll verwaltet und moderiert (und deren Ergebnisdiskussionen sie festhält) und es wird netter und konstruktiver diskutiert, als ich dachte. Da ich schon lange nicht mehr dabei war – mich aber brennend interessiert, was in diesem Semester so ansteht – bin ich zunächst unsicher, ob ich wirklich etwas beitragen kann. Aber ich habe Ideen und eine Meinung und so ziemlich in der Mitte der Planungstreffens bin ich Teil eines Amtes, das ich im Rahmen meiner schwankenden Zeitrahmen und Belastungsgrenzen sehr gut erfüllen kann: Das Flex-Team. Da übernehme ich individuelle Kleinaufgaben, wenn ich es zeitlich kann. Dass es sehr übersichtliche (und zudem exklusiv schön gestaltete) Protokolle, Verantwortlichkeitsbeschreibungen, Kontaktdaten und ein Wiki online gibt, wird mir dabei helfen.

Neben Kaffee, Obstsalat und Brötchen diskutieren wir über Neuerungen in den Proben und auf der Homepage, über die Dringlichkeit einer Bartstanze und eines eigenes Konzertzeltes, entwerfen Konzepte zur Kommunikationsoptimierung zwischen allen Verantwortlichen und haben dabei noch eine Menge Spaß. Am Ende bin ich zufrieden über eine ausgewogene Mischung an Kulinaritäten, netten Menschen, konstruktiven und transparenten sowie zeiteffizienten Beschlüssen und das Engagement innerhalb dieser Gruppe, zu der ich jetzt wieder aktiver gehöre- und darüber freue ich mich eigentlich am meisten.

Als du das last, dürfte dir die "Barstanze" aufgefallen sein. Komm’ doch einfach zum nächsten ChOrganisationstreffen (Termine finden sich im Chorkalender und unter Aktuelles auf der Homepage) und finde es heraus!