Geschichte

20 Jahre.

Seit unserer Gründung haben wir als Chor Celebrate viel erlebt und uns weit entwickelt. Aus einem kleinen Studierendenchor wurde ein großer Rock Pop Gospel Chor, in dem jeder willkommen ist. Mittlerweile zählt unser Chor rund 100 Mitglieder, die ihre Freude an der Musik miteinander und mit ihrem Publikum teilen.

Unsere Geschichte.

Unsere Geschichte reicht schon 20 Jahre zurück. Im Jahr 2000 leitete Medizinstudent Raphael Demuß ein Ensemble für die Aussegnungsfeier, die die Medizinstudierenden nach einem Präparationskurs für die Angehörigen der Verstorbenen organisieren. Daraus wuchs in ihm die Idee, einen Chor zu gründen. Gesagt, oder vielmehr gedacht, Getan. Aus einer Probe wurden viele und das neue Vokalensemble war geboren.

Dass sich daraus ein Rock Pop Gospel Chor mit bis zu 100 Mitgliedern entwickelt, hat sich damals wohl niemand träumen lassen. Jahr um Jahr sind wir weitergewachsen, nehmen an Wettbewerben teil, haben immer mehr Auftritte, auch im Fernsehen, und geben zweimal jährlich unsere eigenen Konzerte.

2001, ein Jahr nach der Gründung, tauften wir den Chor auf den Namen "Celebrate" und der Name ist Gesetz: schon immer feiern wir die Musik. Wir lieben es, gemeinsam zu singen und das sieht man auch an unserer langen Geschichte. Wir freuen uns auf noch viele weitere Jahre Celebrate, neue Mitglieder und Erlebnisse!

30.06.2000

Erster Auftritt

Frisch aus dem Ei geschlüpft und noch ohne Namen singen wir beim bunten Abend des Studierendenrats (StuRas) der Universität Rostock

30.06.2000

12.07.2002

Erstes Sommerkonzert

Schon etwas gewachsen und nun auf den Namen Celebrate getauft, veranstalten wir unser erstes Konzert im Zirkus Fantasia

15.06.2003

IGA 2003

Celebrate wird immer größer und die Internationale Gartenschau, kurz IGA, findet in Rostock statt! Wir sind mit dabei!

15.06.2003

01.02.2005

Winterkonzert 2005

Mittlerweile geben wir zweimal jährlich Konzerte. Auch die Location haben wir gewechselt und singen nun auf der Bühne 602.

2005

5 Jahre Celebrate

2005

13.08.2008

Grand Prix Der Chöre des ZDF

Gerade mal acht Jahre alt und schon im bundesweiten Fernsehen zu sehen. Beim Grand Prix der Chöre, moderiert von Carmen Nebel, ersingen wir uns einen großartigen dritten Platz.

11.12.2008

1. Weihnachtskonzert der 3 Chöre - Heiligen-Geist-Kirche

Im gleichen Jahr rufen wir zusammen mit dem Shantychor Luv un Lee und dem Montagschor eine Tradition ins Leben, die bis heute anhält.

11.12.2008

2010

10 Jahre Celebrate – Sommertour 2010

Wir feiern den ersten runden Geburtstag von Celebrate mit unserer ersten Tour!
16.07.2010 – Sommerkonzert in der Stadthalle
18.07.2010 – Jubiläumskonzert im Zirkus Fantasia
23.07.2010 – Auftritt beim Klausdorfer Musiksommer
25.07.2010 – Auftritt bei Musik in der Kirche in Wismar
08.08.2010 – Auftritt beim Seemannskirchenfest in Prerow
09.08.2010 – Tourabschlusskonzert in der Unikirche

08.06.2013

Landeschorwettbewerb Greifswald

53 unserer Sängerinnen und Sänger vertreten den Chor beim Landeschorwettbewerb in Greifswald. Die Leistung wurde mit einem stolzen zweiten Platz belohnt.

08.06.2013

2015

15 Jahre Celebrate – Sommertour

Celebrate kommt in die Pubertät, doch bockig wird hier niemand. Wir gehen wieder auf Tour, diesmal sogar mit einem internationalen Stopp.
18.07.2015 – Tourauftaktkonzert im Zirkus Fantasia
19.07.2015 – Konzert in Wieck/Greifswald
25.07.2015 – Konzert in Waren/Müritz
01.08.2015 – Tourabschlusskonzert im IGA-Park
08.08.2015 – Nachtourkonzert in Gedser (DK)

10.06.2017

Landeschorwettbewerb in Rostock

Wir bereiten uns wieder intensiv auf den Wettbewerb vor, diesmal in der Kategorie a capella, und ersingen uns solide 18 Punkte im Haus der Musik.

10.06.2017

14./15.12.2017

10. Adventskonzert der drei Rostocker Chöre

Nun mit Sing Man Tau an unserer Seite feiern wir zusammen mit Luv un Lee die 10. Auflage dieses traditionsreichen Konzerts.

26.06.2019

Chor-Contest des NDR

Bei gefühlten 100 Grad singen wir beim Chor Contest des NDR in Schwerin am Zippendorfer Strand. Zur Abkühlung springen wir nach dem Auftritt noch kurz in den See.

26.06.2019

Bilder aus 20 Jahren:

Weiteres.

This image for Image Layouts addon

Mitmachen.

This image for Image Layouts addon

Chorphilosophie.

Mitgliederbereich.