Von der Ostsee an die Müritz

18. August 2018, morgens halb zehn in Rostock: Eine Gruppe motivierter Sängerinnen und Sänger, bepackt mit Auftrittskleidung und Verpflegung, macht sich per Zug auf den Weg zum größten Binnensee Deutschlands, nach Waren an der Müritz. Dort angekommen geht es zu Fuß in die Altstadt Warens, die direkt am Hafen liegt. Beim Weg durch die Altstadt kommt bei mir „Klassenfahrt-Feeling“ auf und den Bewohnern, die uns nachschauen, scheinen wir auch nicht alltäglich zu sein. Das Wetter ist traumhaft sonnig und warm mit gefühlten 30°C im Schatten – genau das richtige Wetter für ein gemeinsames Eis-Essen am Hafen, bevor es los geht.

Auch dieses Jahr bekommen wir den vollen Service der Freiwilligen Feuerwehr und werden von der Altstadt zum Auftrittsort gefahren. Der Auftritt findet im „Kurzentrum Waren (Müritz)“ statt. Nach kurzem Einsingen und Soundcheck geht es los. Der Saal ist bis auf einen Platz voll ausgebucht. Als Moderatoren leiten uns Martin und Steffen durch das einstündige Abendprogramm. Mit einem breit gefächerten Repertoire, von Kindheitswünschen einzelner Chormitglieder („Holding out for a Hero“), über „Proud Mary“ bis zum Lied für alle „Ohne dich“, können wir auch dieses Jahr das Publikum begeistern. Als Zugabe singen wir „Aha“ und verabschieden uns mit „Dankeschön und auf Wiedersehen“.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof machen wir noch fix beim Döner-Imbiss halt, bevor es per Zug zurück nach Rostock geht. Für mich, als „Erst-Semestler“ im Chor, war dieser Auftritt eine gute Möglichkeit, neben dem Singen sowohl die Stadt als auch die anderen Chor-Mitglieder besser kennenzulernen und somit auch weitere Schweden-Fans zu finden. Många hälsningar och vi ses.

Ein heißes Abschlusskonzert mit Saunafeeling

Dicke Schweißtropfen kullern über die Gesichter. Es herrschen wirklich tropenähnliche Temperaturen. Dieser Sommer ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und das Semesterabschlusskonzert steht in den Startlöchern. Wir werden an diesem Tag alles dafür geben, dass dies ein Event der Superlative wird und lassen uns von wetterbedingten Faktoren nicht davon abhalten, unsere Liebe zur Musik mit dem Publikum zu teilen.

Schon den zweiten Sommer in Folge ist die Halle 207 vom Volkstheater der Ort des Geschehens. Die alte Schiffbauhalle hat ihren ganz eigenen Charme und wir freuen uns unglaublich, hier wieder Singen zu dürfen.

Mit dem altbekannten Dauerbrenner „Holding out for a Hero“ betreten wir die Bühne und werden von einem tosenden Beifall begrüßt. An dieser Stelle bekommen wir schon eine fiese Kostprobe vom gleißenden und heißen Scheinwerferlicht. Aber das macht uns nichts aus. Davon unbeirrt berichten wir mit „No Roots“ von unserem wurzellosen Dasein und tanzen beschwingt zu einem Hit der Beach Boys. Dabei wippen schon die ersten Gäste aus dem Publikum begeistert mit. Übrigens, unsere beiden charmanten Moderatoren für diesen Abend, Stefan und Steffen, haben allen Anwesenden zuvor richtig eingeheizt. Allerdings bezweifeln sie gegenseitig ihr Moderationstalent. Völlig zu Unrecht, wie wir alle finden! Die beiden können das ausgesprochen gut! 

Der Krawattenchor im Heimathafen Rostock

Samstag, 09.06.2018, 11.15 Uhr. Schwarz gekleidete Personen nähern sich dem alten Markt in Rostock. „Ich habe mich schon gefragt, ob ihr eine Trauergemeinde seid. Aber dafür seid ihr zu gut gelaunt. Und dann habe ich die bunten Krawatten gesehen…“ – so die Aussage eines älteren Herren.

Ja, wir sind der „Krawattenchor“. Und der hatte die große Ehre, ein vom NDR komponiertes Lied für den 800. Geburtstag der Stadt Rostock zu singen. Aber nicht nur das; es wurde sogar ganz professionell ein Video von und mit uns gedreht. Und das bei knapp 30°C Außentemperatur und prallem Sonnenschein. Unterstützt wurden wir dabei vom Shantychor Luv un Lee und von einigen singfreudigen Rostockern. „Wir sind Rostock“ trällerten wir, natürlich mit Choreo, mehrere Stunden lang und erfreuten so unter anderem ein großes Team des NDR inklusive drei Kameras und einer Drohne. Es gab auch Einzeldrehsequenzen, in denen der eine oder andere seine besondere Liebe zum „Heimathafen Rostock“ demonstrieren konnte.

Und damit wir auch alle berühmt werden, konnte man uns am gleichen Abend im Nordmagazin im Fernsehen bewundern, für das Freddy ein tolles Interview gegeben hat. Das Endresultat des Videodrehs wurde am 22.06.2018 im Rahmen der Live-Sendung des Nordmagazins vom Hansetag Rostock aus dem Stadthafen präsentiert. Und tatsächlich: Dort glitzerte das Wasser auch grün-blau!

Hier geht's zum Video:

 

 

Es war schön mit euch!

Am Wochenende vom 1. bis 3. Juni 2018 fand unsere Chorfahrt nach Wismar statt.  Über alle drei Tage spielten wir ein Mörderspiel. Naja - alle anderen spielten es. Ich selbst war schon wenige Stunden nach Anfang des Spiels tot. Ermordet von Jonathan Raesch (Name geändert, Anm. der Redaktion). So konnte ich aber trotzdem am nächsten Tag bereits bei seinem Prozess zusehen. Er wollte zu schnell zu viel.

Am Abend konnte wir zwischen zwei Arten Stockbrot wählen: Leckerem und Süßem. Leider war meins etwas zu dick gewickelt und ich saß sehr lange da, aber danach schmeckte es umso leckerer.

Am nächsten Tag wachte ich mit Halsschmerzen auf. Ein Gefühl, das wir alle noch das ganze Wochenende über haben würden, aber wir wischten es heroisch beiseite und absolvierten die Proben ohne Murren.

Eine Torte und 1.000 Euro

Als mein verschlafener Blick Freitag morgens auf das Display meines Telefons wanderte, war das Drama schon vorüber: etwa 30 neue Nachrichten und ein absolutes Durcheinander. Es begann mit den Worten „Kann mal jemand das Radio anrufen?“ und endete mit einem feierlichen „Wir haben gewonnen!“

In der Zwischenzeit ist Rebecca aus der Dusche gesprungen, hat ihr Ohr abgetrocknet und bei NDR 1 Radio MV angerufen. Aber auch Stefan befand sich völlig zufällig in der Nähe eines Radios und hatte auch „zufällig“ gerade sein Handy in der Hand.

Grund dafür war, dass unser Chor beim Vereinsfreitag von NDR 1 Radio MV ausgelost wurde und 1.000 Euro gewinnen konnte, wenn wir nur innerhalb von drei Liedern anrufen würden. Dank der schnellen Reaktion der beiden konnten wir dieses Geld aber zum Glück schon bald entgegennehmen.

Von Guacamole bis Donauwelle: Ein vortreffliches Abschlusskonzert

Die Bühne steht, das Banner hängt, die Lieder sind einstudiert, die Choreo eingeübt, die Krawatte sitzt, die Haare sind frisiert, das Herz pocht und die Aufregung steigt. Es kann losgehen. Wir stehen vor dem kleinen Saal der Rostocker Stadthalle, um jeden Augenblick für das Winterabschlusskonzert im Jahr 2018 alles zu geben. Erste Klaviertöne von „I can tell the World“ erklingen durch die noch geschlossene Tür.

„Yes, about this!”

In der ersten Hälfte des Konzertes stimmen wir das Publikum mit Liedern, wie „Wouldnt't it be nice“, „Sing, Sing, Sing“ und „Shape of you“ ein. Zwischendrin begrüßt das vierköpfige Moderatorenteam das Publikum und kündigt ganz geheime Insider-Infos aus dem Chor an. Jetzt werden wir verzaubert von spanischen Klängen und erfahren, was passiert „Wenn man sich in Kreisen bewegt“. Die Damen tanzen aufreizend, wie echte „Single Ladies“ und ganz besonders stimmungsvoll wird es bei „Good old fashioned Loverboy“. Es wird verraten, dass wir uns im Chor eigentlich zum Essen treffen. Singen ist nur reine Nebensache. Aber wer kann bei Nudelsalat und Donauwelle am Chortag auch Wiederstehen? Mit „I'm still standing“ verabschieden wir uns in eine kurze Knuddel-deine-Freunde-und-Verwandten-Pause und tanken noch ein wenig Energie, um uns in der zweiten Hälfte selbst zu übertrumpfen.

10. Adventskonzert - zum ersten und zum zweiten

Das 10. Adventskonzert der drei Rostocker Chöre hatte dieses Jahr eine Neuerung zu bieten: Die Tore der Kirche wurden sowohl am Freitag, dem 15., als auch am Samstag, dem 16. Dezember 2017 geöffnet, denn zu Ehren des Jubiläums wurden gleich zwei Konzerte veranstaltet. Das bunte Programm der sehr unterschiedlichen Chöre zog so viele Gäste in die Kirche, dass sie sogar trotz des Zusatztermins an beiden Tagen brechend voll war. Annika Gebert und Friederike Renneberg schildern ihre Eindrücke der beiden Konzerttage.

Die Chorfahrt aus Sicht eines Soprans

Die Fahrt nach Binz war zunächst noch ein großes Durcheinander als Neuling, doch es sollte am Ende alles vertrauter werden, was ich unter anderem dieser hochwürdigen Aufgabe, den Chorblog schreiben zu dürfen, verdanke. Als Auserwählte hatte ich jedoch zunächst eine sehr wichtige Erkenntnis: Hör auf die älteren Hasen hinter dir, wenn sie „Bloß nicht“ und „Sag nichts!“ rufen, aber ich berichte nun von einem wirklich rundum musikalischen und amüsanten Wochenende, dank meines Talents schneller zu reden als zuzuhören.

Am Freitag trudelten nach und nach alle Sänger und Sängerinnen ein, da ein Teil mit dem Bus und die anderen in kleinen Fahrgemeinschaften anreisten. Beim Abendessen gab es bereits die ersten Gespräche und es wurde gleich festgestellt, dass der Umgang offen und ohne falsche Scheu abläuft. Die fehlende Scheu zeigte sich später auch im Tanz Lavada, der gleich am ersten Abend Körperkontakt verlangte und die Stimmung aufheiterte. Nach der Probe und einigen Ankündigungen durfte alten Liedern gelauscht oder auch mutig mitgesungen werden. Über das gesamte Wochenende wurde das bekannte Mörderspiel gespielt und es wurden auch äußerst interessante Diskussionen geführt, doch als erste Tote konnte ich leider an keiner einzigen teilnehmen. Aber ich habe mir aus der Diskussion gemerkt, dass es nur zwei Möglichkeiten bei Annährungen untereinander gibt – einer ist der Mörder oder da läuft eindeutig was.

Lauras Tagebuch: Mein erstes Konzert

Es war soweit, das ganze Semester hatte ich mich auf diesen Abend vorbereitet: Am 15. Juli 2017 durfte ich zum ersten Mal beim Abschlusskonzert von Celebrate dabei sein – und nicht nur das. Ich machte sogar bei der Moderation mit! Natürlich habe ich davor nach einmal extra viel geübt, mein Outfit gebügelt und alle Texte wiederholt.

Um 15 Uhr sollten wir alle an der Halle 207 sein. Ich wunderte mich, warum wir so früh da sein mussten, das Konzert ging doch erst um 19.30 Uhr los. Diese Frage wurde allerdings schnell beantwortet. Mit den Soundchecks und dem Einsingen waren wir tatsächlich erst kurz vor Konzertbeginn fertig. Hinter der Bühne herrschte auch ständig ein reges Treiben. Einige halfen beim Aufbau, andere machten sich fürs Konzert fertig. Was ein Gewusel!

Dann war es soweit. Ich war schrecklich aufgeregt. Mein Platz war ganz vorne auf dem Klavier. Unser Chorleiter Martin gab uns die Töne für „Auf uns“, das Lied, mit dem wir aufgehen sollten. Alle fangen an zu singen, aber … irgendetwas ist anders als sonst. Die Tonart! Egal, alle lächeln und singen voller Überzeugung. Das hat der Chor wirklich gut gemeistert.

„Auf einen Tag Unendlichkeit“ – CELEBRATE im Hochzeitsrausch

Mittwoch, 13. September 2017: Die Probe. „Wo ist eigentlich Christian?“


Nach Tagen des typisch norddeutschen herbstlichen Dauerregens kündigten die Meteorologen für Mittwoch das Orkantief „Sebastian“ mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h an – oder wie wir hier oben in Norddeutschland sagen würden: „en lütten Tick Wind“. Entwurzelte Bäume, fliegende Dachziegel und Regengüsse hielten uns jedoch nicht davon ab, am Mittwochabend zu einer ganz besonderen Probe zusammenzukommen – im Auftrag der Liebe – denn am Samstag sollte geheiratet werden.

Seit unserer letzten Probe waren nun schon einige Wochen vergangen und so waren wir alle umso motivierter, endlich wieder gemeinsam zu singen … Und, wir hatten es nicht verlernt! ;-)

Im letzten Teil der Probe widmeten wir uns nochmal dem Lied „Auf uns“, das auf der Hochzeit in einer ganz besonderen Version erklingen sollte. Damit es losgehen konnte, brauchten wir Christian an der Gitarre … Aber wo ist der eigentlich? Er hatte den Raum vor einer gefühlten Ewigkeit in Richtung Chorlagerraum verlassen und war seitdem nicht mehr aufgetaucht … Plötzlich vernahmen wir merkwürdige Geräusche aus Richtung Fensterfront. Was ist das? Wirft da etwa irgendjemand kleine Steinchen gegen das Fenster? Nanu? Hatten wir etwa so schlecht gesungen? – Nein, da draußen stand Christian, der sich ausgesperrt hatte und nun schon eine ganze Weile verzweifelt versuchte, auf sich aufmerksam zu machen.

Ende gut, alles gut. Christian hatte sich wieder angefunden und die Probe konnte ohne Verluste fortgeführt werden. Nachdem alle Unsicherheiten beseitigt worden waren und jeder wusste, wann er, wo und wie „rein (Cele)breezen“ muss, verabschiedeten wir uns voller Vorfreude auf Samstag.

Bitte nur ein Wort: Chortag

Am 1. Juli 2017 pünktlich um 10 Uhr war es endlich wieder soweit: Unser zweiter Chortag des Semesters begann – mit Laura. Der zweite Chortag ist für mich immer ein ganz besonderer, es ist der Chortag vor unserem großem Semesterabschlusskonzert. An diesem Tag haben wir alle Lieder für das Konzert noch einmal durchgesungen und kleinere Feinheiten korrigiert und verbessert. Bevor es aber losgehen konnte, musste erst der Saal hergerichtet und alle Mitbringsel für das Buffet abgegeben werden, auch die Instrumente mussten ihren Platzt im Raum erst finden ;-) und wurden sorgfältig aufgebaut und verkabelt. Dank vieler helfender Hände war dies nach 15 Minuten erledigt und wir konnten um 10 Uhr mit unserem Einsingen starten. Von „sum sum summmmmmm“ und „Monika“ bis hin zu einem Kanon war wieder alles dabei.

Ja und dann ging es auch schon an die ersten Lieder. Mit I‘m so excited endete die erste Probenhälfte und alle stürmten erschöpft aber zufrieden das überaus gut gefüllte Buffet. Von zwei verschiedenen Suppen bis hin zu Brot mit Dip war hier wieder alles dabei und wir konnten nach etwa 40 Minuten den ersten Solobeiträgen gestärkt folgen. Welche das waren und wie toll sich diese anhörten, möchte ich natürlich nicht vorwegnehmen, am besten man überzeugt sich davon einfach selber, denn es war grandios. Ich wünschte, ich hätte auch den Mut, mich mal mit einem Solobeitrag da vorne hinzustellen und erst dem Chor mit einer überaus fachmännischen Jury aus Chorleitung und zwei Chormitgliedern und mich anschließend einem 400 bis 600 Personen Publikum zu stellen. Hut ab an alle, die sich dies immer wieder trauen und soo tolle Beiträge zaubern. Nach 60 Minuten Pause ging es dann auch schon an die zweite Hälfte unseres Chortages.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.